Hohenlinden-St. Josef

Bemerkung zur Ortsgeschichte:
Hohenlinden war bis zum Jahr 1827 Filiale der Pfarrei Mittbach. 1827 wurde dann der Pfarrsitz der bis dato eigenständigen Pfarrei Mittbach nach Hohenlinden verlegt und diese ehemalige Filiale der Pfarrei Mittbach zur Pfarrei erhoben. Der engere Pfarrbezirk der Pfarrei Mittbach mit seinem Filiabezirk Burgrain wurde dabei der Pfarrei Pemmering einverleibt. Gleichzeitig erhielt die Pfarrei Hohenlinden von der Pfarrei Pemmering deren Filialbezirk Preisendorf. Bereits 1825 war die Filiale Pyramoos der Pfarrei Mittbach in die Pfarrei Kirchdorf b. Haag umgepfarrt worden.

zugehörige Orte:
Altmühlhausen; Altstocka; Berg; Birka; Hohenlinden; Kreut; Kronacker; Neumühlhausen; Neustocka; Niederkaging; Oberkaging; Preisendorf


Link Kirchenbücher (Klick auf “Pfarramtsverwaltung“)