Gremertshausen-St. Nikolaus

Bemerkung zur Ortsgeschichte:
Die Expositur Weng wurde 1875 in die Pfarrei Jarzt umgepfarrt. 1806 wurde die bis dahin selbstständige Pfarrei Sünzhausen aufgehoben und der Pfarrei Gremertshausen einverleibt. 1886 wurde dann die Pfarrei Sünzhausen wieder errichtet.

Bemerkung zur Kirchenbuchführung:
Bei dem jetzt für Gremertshausen zuständigen Pfarramt Massenhausen befinden sich noch zwei im Pfarrbücherverzeichnis von 1938 aufgeführten Matrikelbände von Gremertshausen: ein Taufbuch (Nr. 5, beginnend 1874) und das Familienbuch (Nr. 9, ab 1800, mit Register), das dort noch geführt wird. Das Firmungsbuch ab 1865 (Nr. 8) konnte bei der Übernahme der Pfarrmatrikeln in das Archiv des Erzbistums nicht aufgefunden werden. In den Pfarrbüchern 2486-2489 von Gremertshausen finden sich für die Jahre 1809-1886 auch Einträge für den Filialbereich Sünzhausen.

zugehörige Orte:
Gesseltshausen; Gremertshausen; Haxthausen; Kleineisenbach (Klein-Eisenbach); Lageltshausen; Pellhausen; Sünzhausen; Viehausen; Weng


Link Kirchenbücher (Klick auf “Pfarramtsverwaltung“)