Wenau St. Katharina

Heutige kommunale Zugehörigkeit: Langerwehe

Pfarrgeschichte:
Errichtung: 1804

"Die Pfarre Wenau besteht seit der Organisation des ersten Bistums Aachen 1804. Sie wurde damals dem Kanton Eschweiler zugeteilt. Als Pfarrkirche diente das Gotteshaus des 1802 aufgehobenen Prämonstratenserstiftes gleichen Namens. Bei der Versteigerung war es dem letzten Prior Severin Lambert von Geldern gelungen, die Gebäude in seine Hand zu bekommen und sie dadurch als Pfarrkirche für die umliegenden Orte zu erhalten. Bis dahin gehörte das Gebiet zu der dem Kloster unterstehenden Pfarre Langerwehe. Das Kloster war hervorgegangen aus einem Stiftskapitel, wohl für Chorherren und Chorfrauen, das dem Abt des Prämonstratenserklosters Floreffe übereignet worden war, wahrscheinlich von einem Angehörigen des Hauses Limburg im 12. Jh. Danach wurde Wenau ein Prämonstratenser-Nonnenkloster bis zur Aufhebung am 9. Juni 1802."

Aus: Handbuch des Bistums Aachen. Dritte Ausgabe, hg. vom Bischöflichen Generalvikariat Aachen, Aachen 1994, S. 424.

Pfarrbezirk: Wenau, Atzenau, Bovenberg, Forsthaus Wenau, Hamich, Heistern, Burg Holzheim, Kammerbusch, Krichelsmühle, Lamerdrisch, Laufenburg, Schönthal, Tannenhof, Wenauerhöfchen

Matriky (1770 - 1805) 1 Celkově

Signatura

KB 388 Taufen 1770 - 1805
Druh matriky
Taufen
Na začátek intervalu
1. ledna 1770
Na konec intervalu
31. prosince 1805